Teaserbild
Trennline

Karl (IX), Riksförestandare, 1598-1604. 3 Daler 1599, Stockholm. Ahlström 2.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 119




Оценочная цена: 40 000.00 €
Присуждение: 65 000.00 €


Karl (IX), Riksförestandare, 1598-1604.
3 Daler 1599, Stockholm. Münzmeister Gillis (Julius) Coyet d. Ä. 86,80 g. REGNI Å SVECIÆ Gekröntes, vierfeldiges Wappen: Drei Kronen (Tre kronor) / Folkunger-Löwe (Folkungar) mit Mittelschild Korngarbe (Vasa), zu den Seiten die geteilte Jahreszahl 9 - 9//(Engelskopf) MONETA (Blume) NOVA Û » Der Name Jehovas, umher Strahlenkranz.
Ahlström 2.

Von allergrößter Seltenheit. Wohl das einzige im Handel bekannte Exemplar. Sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Slg. der Freiherren Bonde, Ericsberg, Teil 6, Auktion Nordlind, Stockholm 2010, Nr. 139.

Als der Konflikt mit seinem Neffen, König Sigismund, sich im Herbst 1598 verschärft hatte, begann Herzog Karl eine Münzserie zu prägen, auf der weder Name noch Titel des Königs oder des Herzogs genannt wurden. Er ließ jedoch auf die Rückseiten der Stücke sein persönliches Symbol setzen, den strahlenden Namen Jehovas. Im Februar 1599 fand ein Treffen Adeliger in Jönköping statt, in dem Karl der Titel „Regierender Erbfürst des Reiches“ zuerkannt wurde. Im Juli desselben Jahres wurde ein Reichstag in Stockholm abgehalten, auf dem König Sigismund für abgesetzt erklärt wurde. Dessen Sohn Wladislaw hätte Nachfolger auf dem schwedischen Thron werden können, wenn er nach Schweden gekommen wäre und sich von Herzog Karl hätte aufziehen lassen. Der Herzog wiederum erhielt die Vollmacht zur Regierungsführung mit der Maßgabe, den Bescheid für Sigismund bezüglich der Thronfolge des Sohnes abzuwarten. In dieser staatsrechtlich unsicheren Situation ließ Herzog Karl vorsichtshalber die anonymen Jehova-Münzen prägen.

Von den Talern 1598-1600 kamen auch Mehrfachstücke vor, die sämtlich äußerst selten sind. Im Jahr 1599 wurden 43 Stück zu 4 Talern, 42 Stück zu 3 Talern und 67 Stück zu 2 Talern geprägt. Die Prägung erfolgte in den letzten Tagen des Jahres, und am 30. Dezember lieferte der Münzschreiber Henrik Hansson jeweils ein Exemplar an den Herzog persönlich. Die übrigen Stücke quittierte der Rentmeister Håkan Larsson am Neujahrstag 1600 (Übersetzung der Anmerkung aus dem o. g. Auktionskatalog von Nordlind).