Teaserbild
Trennline

Gustav II. Adolf, 1630-1632. Dukat 1632, vermutlich in Straßburg geprägt. 3.42 g. Ahlström 1 (R, dort unter uncertain mints); Fb. 3311 (dort unter Stettin); Hagander 142 (dort unbekannter Münzort).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
POMMERN, POMMERN, HERZOGTUM UNTER SCHWEDEN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1249




Оценочная цена: 2 500.00 €
Присуждение: 3 000.00 €


Gustav II. Adolf, 1630-1632.
Dukat 1632, vermutlich in Straßburg geprägt. 3.42 g. Münzmeister Johann Hermann. Variante mit Ü FINLN Ü in der Rückseitenumschrift und am Ende mit Ü IN Û.
Ahlström 1 (R, dort unter uncertain mints); Fb. 3311 (dort unter Stettin); Hagander 142 (dort unbekannter Münzort).

GOLD. RR Sehr schön

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 201 "Numismatic Rarities", Berlin 2012, Nr. 191.

Während dieser Münztyp bei Ahlström unter "Unbestimmter Münzstätte" verzeichnet ist, hat Ulonska jüngst (SNT 2014-5, S. 100-103) eine plausible Zuweisung zu Straßburg vorgenommen. Er wies darauf hin, daß der von 1622 bis 1634 in Straßburg tätige Münzmeister Johann Hermann als Zeichen einen aufrecht stehenden doppelten Zainhaken auf zwei gekreuzten Zainhaken verwendete. Dieses Zeichen ist auch auf den vorliegenden Dukaten zu sehen. Anlaß zur Prägung sollen Zahlungen an die schwedischen Truppen in Südwestdeutschland gewesen sein, die die Schweden von Straßburg verlangt hatten.