Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1699, J. u. F. 599; Wohlfahrt 99029.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKFURT, STADT

Вернуться к списку

Номер лота 6499




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 115.00 € (Удар молотка с возможным повторным открытием торгов»)


Silbermedaille 1699, von Chr. Wermuth, auf Philipp Jacob Spener. Brustbild r. in geistlichem Ornat//Landmann steht nach r. in Landschaft und streut Samen. 32,01 mm; 14,46 g.
J. u. F. 599; Wohlfahrt 99029.

RR Herrliche Patina, kl. Stempelfehler, vorzüglich

Philipp Jacob Spener, * 13. Januar 1635 in Rappoltsweiler (Elsaß), Ó5. Februar 1705 in Berlin, war deutscher lutherischer Theologe und einer der bekanntesten Vertreter des Pietismus. Spener wurde 1663 Prediger am Straßburger Münster, 1666 Senior der lutherischen Pfarrerschaft in der freien Reichsstadt Frankfurt am Main und 1686 kursächsischer Oberhofprediger in Dresden. Von 1691 an war er Propst und Konsistorialrat an der Nikolaikirche in Berlin. 1694 wirkte er mit an der Gründung der Reformuniversität Halle an der Saale. Sein Hauptwerk "Pia Desideria" verfasste er 1675. Darin schlägt er ein umfassendes Reformprogramm der lutherischen Kirche vor. Er prangerte Missstände in der Kirche und eine mangelnde Bibelkenntnis der Gläubigen an.