Teaserbild
Trennline

Anton Ulrich, 1704-1714. Silbermedaille 1706, Brockmann 227.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Вернуться к списку

Номер лота 6433




Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 165.00 € (Удар молотка с возможным повторным открытием торгов»)


Anton Ulrich, 1704-1714.
Silbermedaille 1706, von H. Chr. Hille, auf die Goldene Hochzeit des Heinrich Haeseler und seiner Gemahlin Gertrude Maria. 19 Zeilen Schrift//Hügel mit Weinstöcken in Landschaft. 44,35 mm; 29,14 g.
Brockmann 227.

Herrliche Patina, vorzüglich

Herzog Anton Ulrich, dessen Gemahlin 1704 zwei Jahre vor der Goldenen Hochzeit verstorben war, ließ den verdienten Braunschweiger Bürger Heinrich Haeseler seine Goldene Hochzeit quasi stellvertretend feiern. Er stattete die Feierlichkeiten außergewöhnlich prunkvoll aus und nahm selbst mit dem ganzen Hof daran teil. Dem Jubelpaar schenkte er einen goldenen Pokal und ließ diese Medaille prägen. Die auf der Rs. dargestellten Weinstöcke, von denen etliche Trauben tragen, andere aber verdorrt sind, symbolisieren das Jubelpaar und die lebende oder verstorbene Nachkommenschaft.