Teaserbild
Trennline

LAMPSAKOS. El-Stater, 500/450 v. Chr.; 15.25 g. Baldwin Periode I, vergl. Pl. I, 11.

GRIECHISCHE MÜNZEN
MYSIA

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 288




Оценочная цена: 7 500.00 €
Присуждение: 7 000.00 €


LAMPSAKOS.
El-Stater, 500/450 v. Chr.; 15.25 g. Pegasusprotome l. umgeben von einer Weinranke//Viergeteiltes Incusum.
Baldwin Periode I, vergl. Pl. I, 11.

Fast sehr schön

Exemplar der Auktion NAC 78, Zürich 2014, Nr. 1462; zuvor 1999 von einem australischen Sammler erworben.

Lampsakos, am nördlichen Eingang zum Hellespont gelegen, war zusammen mit Kyzikos einer der Vororte für den Handel mit den Randvölkern des Schwarzen Meeres. Diese bevorzugten El-Münzen, und deshalb wurden in Lampsakos noch lange El-Statere geprägt, als sie in Kleinasien schon längst außer Gebrauch gekommen waren.