Teaserbild
Trennline

Consulat, 1799-1804. Silbermedaille ANNO III (1800), Slg. Julius vgl. 858 (dort falscher Anlaß angegeben); Bramsen vgl. 77; Zeitz -.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1549




Оценочная цена: 250.00 €
Присуждение: 280.00 €


Consulat, 1799-1804.
Silbermedaille ANNO III (1800), von L. Manfredini, auf Napoléon Bonaparte als Präsident. Büste Napoléons r. l. Stern//Gott des Schicksals sitzt v. v. mit Schere und Urne, deren Öffnung er mit der Hand zuhält; er blickt zu den drei Parzen (Schicksalsgöttinnen), die neben ihm auf Wolken schweben. Mit Randpunze: Füllhorn, ARGENT. 59,86 mm; 97,26 g.
Slg. Julius vgl. 858 (dort falscher Anlaß angegeben); Bramsen vgl. 77; Zeitz -.

Spätere Prägung nach 1880. Kl. Randfehler, sehr schön-vorzüglich

Der Anteil am Schicksal, der dem einzelnen Menschen zukommt, wird hier durch die drei Parzen (in der griechischen Religion: Moiren, Töchter des Zeus und der Themis) verkörpert: Klotho, die Spinnerin des Lebensfadens, Lachesis, die das Los zuteilt, Atropas (die "Unabwendbare"), die den Faden zerschneidet. Sie "spinnen" den Menschen das Schicksal. Nimmt sich der Mensch mehr, als sein Anteil ist, muß er die Folgen tragen. Auf der Rückseitendarstellung der vorliegenden Medaille hält eine Parze die Spindel, während die andere den Faden abwickelt. Es scheint hier eine "Diskussion" mit dem Schicksalsgott stattzufinden, der die Schere vor ihnen verbirgt.

Die Jahresangabe ("Anno III") bezieht sich auf die Gründung der Cisalpinen Republik im Jahr 1797.