Teaserbild
Trennline

Christian I. Ludwig, 1658-1692. Ovale Silbergußmedaille o. J. (späterer Guß), Kunzel 27 (dort als Originalprägung); Slg. Gaettens 309 (dort als Originalprägung).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
MECKLENBURG, MECKLENBURG-SCHWERIN, HERZOGTUM, SEIT 1815 GROSSHERZOGTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4090




Оценочная цена: 300.00 €
Присуждение: 420.00 €


Christian I. Ludwig, 1658-1692.
Ovale Silbergußmedaille o. J. (späterer Guß), von J. Reteke, auf den Einzug des Herzogs in Rostock und auf die Huldigung der Stadt. Geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel//Eine Sonnenblume, deren Blüte Blitzen, Sturm und Regen ausgesetzt ist. 43,48 x 36,19 mm; 16,30 g.
Kunzel 27 (dort als Originalprägung); Slg. Gaettens 309 (dort als Originalprägung).

Felder geglättet, sehr schön

Kunzel weißt darauf hin, daß offenbar die Originale geprägt und die späteren Nachfertigungen gegossen wurden. Möglich wäre, daß es sich bei den 1669 durch den Goldschmied Guilliam Been gegossenen goldenen Gnadenmedaille um eben jene Nachgüsse handelt, die so als Nachfertigungen auch in silberner Ausführung überliefert sind.