Teaserbild
Trennline

Wilhelm von Gennep, 1349-1362. Doppelschilling o. J. (um 1356), Bonn. 3.93 g. Noss 100.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
KÖLN, ERZBISTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 3538




Оценочная цена: 750.00 €
Присуждение: 650.00 €


Wilhelm von Gennep, 1349-1362.
Doppelschilling o. J. (um 1356), Bonn. 3.93 g. Erzbischof thront v. v. mit Kreuzstab und Buch//Kreuz.
Noss 100.

RR Winz. Korrosionsspur, etwas Belag, sehr schön

Erworben vor 1985 vom Bankhaus Partin, Bad Mergentheim.

Während der Regierungszeit Wilhelms von Gennep erfuhr das Erzbistum Köln eine bedeutende Statuserhöhung. Auf Initiative Kaiser Karls IV. wurde auf dem Nürnberger Reichstag am 10. Januar 1356 das Reichsgrundgesetz der Goldenen Bulle verkündet, in dem sieben Kurfürsten (Mainz, Trier, Köln, Böhmen, Pfalz, Sachsen und Brandenburg) zum Wahlkörper der deutschen Königswahl bestimmt wurden. Die Kurländer wurden für unteilbar erklärt, und für die weltlichen Kurfürsten die Primogenitur festgesetzt. Wilhelm von Gennep, der Prägeherr dieses interessanten Doppelschilllings, war also der erste Kölner Kurfürst und wurde diesem Amt durch seine umsichtige und diplomatische Art vollauf gerecht.