Teaserbild
Trennline

Republik. 2 Hryvni 1998. K./M. 49.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
UKRAINE

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4994




Оценочная цена: 50.00 €
Присуждение: 40.00 €


Republik.
2 Hryvni 1998. 100 Jahre Natur- und Tierpark Askanija-Nowa. 11,67 g Feinsilber.
K./M. 49.

Polierte Platte, min. berührt

Erworben am 8.10.2008.

Mit Bestimmungskärtchen.

Im Jahr 1828 gründete der Herzog Ferdinand von Anhalt-Köthen eine Kolonie des Herzogtums mit dem Namen Askanija-Nowa in der Südukraine für die Schafzucht. In Anhalt war wenig Weideplatz und Rußland bemühte sich um die Einfuhr veredelter Schafrassen, sodaß eine Einigung bald zustande kam. 1847 ging das Gut nach dem Tod des letzten Herzogs aus der Köthener Linie, Heinrich, an Anhalt-Dessau über und wurde 1856 an die Familie Fein verkauft. Diese eröffnete 1874 einen Zoo und 1876 einen Botanischen Garten.