Teaserbild
Trennline

Anonym, 12. Jahrhundert. Brakteat. Slg. Hohenstaufenzeit 536 (dort unter Barby).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ALSLEBEN, HERREN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 5741




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 380.00 €


Опечатки : Falsches Foto

Anonym, 12. Jahrhundert.
Brakteat. Beischlag zu den Magdeburger Moritzpfennigen. 0,92 g. +M (liegende 8) AGEDE - R (liegende 8) G Û AIS Hüftbild des hl. Mauricius mit Helm, Fahne und Schwert zwischen zwei Türmen über Bogen, darunter Turmkuppel, rechts im Feld Stern.
Slg. Hohenstaufenzeit 536 (dort unter Barby).

Sehr schön

Erworben am 19.12.1986 von der Münzenhandlung Fritz Rudolf Künker, Osnabrück.

Mit Bestimmungskärtchen.

Nach Thormann weisen "der Stil der Münze und die barbarisierte Legende (...) auf einen weltlichen Beischlag zu Magdeburger Geprägen hin, wie er - urkundlich belegt - bei den Nachbarn des Erzstiftes gang und gebe war. Der Legendenschluß deutet auf die Herren von Alsleben hin, wobei es offen bleibt, ob wir es mit deren Hauplinie oder doch eher mit der seit 1196 als Herren von Zerbst auftretenden Seitenlinie zu tun haben. Deren Streitigkeiten mit dem Erzstift wegen ihrer Münzprägung auf Magdeburger Schlag sind aktenkundig".