Teaserbild
Trennline

Stadt. Dukat 1719, Fb. 489; Slg. Whiting 344; Brozatus 1003.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHWEIZ, ZÜRICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 6168




Оценочная цена: 600.00 €
Присуждение: 700.00 €


Stadt.
Dukat 1719, unsigniert, auf Ulrich Zwingli und die 200-Jahrfeier der Reformation. 3,43 g.
Fb. 489; Slg. Whiting 344; Brozatus 1003.

GOLD. Attraktives Exemplar, vorzüglich-Stempelglanz

Zwingli war der erste Reformator der Schweiz. Er war 1506 Pfarrer in Glarus, 1516 Leutpriester in Einsiedeln, 1518 am Großmünster in Zürich. Von 1522-1525 baute Zwingli mit Zustimmung des Züricher Rats die vom Staat beschützte Volkskirche auf. In den Jahren 1528/1529 gewann er auch Bern, Basel, St. Gallen und Straßburg für seine Neuordnung, doch seine Bemühungen, in den übrigen Kantonen der deutschen Schweiz die Reformation durchzuführen, stießen auf den Widerstand der katholischen Urkantone; diese setzten sich zur Wehr und besiegten das Heer der Zürcher in der Schlacht bei Kappel 1531, in der auch Zwingli fiel.