Teaserbild
Trennline

Georg V., 1851-1866. Vereinsdoppeltaler 1854 B. AKS 157; Dav. 680; Kahnt 244; Thun 172.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-CALENBERG-HANNOVER, AB 1692 KURFÜRSTENTUM HANNOVER, AB 1815 KÖNIGREICH HANNOVER

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 3406




Оценочная цена: 2 000.00 €
Присуждение: 2 200.00 €


Georg V. 1851-1866.
Vereinsdoppeltaler 1854, B. Münzbesuch am 8. Mai 1854. 37,11 g.
AKS 157; Dav. 680; Kahnt 244; Thun 172.

RR Vorzüglich

Georg V. war der einzige Sohn von Ernst August und Friederike von Mecklenburg. Obwohl 1833 durch einen Unfall vollständig erblindet, wurde er durch die Anordnung seines Vaters, Regierungsakte in Anwesenheit von Zeugen zu unterzeichnen, für regierungsfähig erklärt. So folgte er seinem Vater bei dessen Tod 1851 auf den Thron. Seine Auffassung, sein Königtum von Gottes Gnaden erhalten zu haben, brachte ihn innenpolitisch in Konflikt mit seinen Untertanen und außenpolitisch in eine feindliche Position gegenüber dem in Deutschland zur Vormacht strebenden Preußen. 1866 ließ er somit ein preußisches Ultimatum verstreichen – sein Königreich wurde danach besetzt und aufgelöst. 1878 starb er im Exil in Paris.