Teaserbild
Trennline

Erzherzog Karl, 1564-1590. Dukat 1590, Graz. Fb. - (vgl. 53); M. z. A. -.

HABSBURGISCHE ERBLANDE-ÖSTERREICH
RÖMISCH-DEUTSCHES REICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 6404




Оценочная цена: 4 000.00 €
Присуждение: 5 500.00 €


Erzherzog Karl, 1564-1590.
Dukat 1590, Graz. 3,48 g.
Fb. - (vgl. 53); M. z. A. -.

GOLD. Von größter Seltenheit. Prachtexemplar. Fast Stempelglanz

Exemplar der Giessener Münzhandlung 88, München 1998, Nr. 2952.

Erzherzog Karl, *03.06.1540 Wien, Ó10.07.1590 Graz, war der Lieblingssohn Kaiser Ferdinands I. Durch die Erbteilung 1564 erhielt er Innerösterreich, d. h. Kärnten, Steiermark, Krain und Görz. Er residierte in Graz und gründete hier eine Universität. Während seiner ganzen Regierungszeit bestand die Türkengefahr, die er mit der Organisation der Militärgrenze und der Gründung der Festung Karlstadt (heute Karlovac, Kroatien) bekämpfte. Durch ihn bzw. seinen Sohn Ferdinand (II.) - eins von 15 Kindern - wurde das Habsburger Geschlecht fortgesetzt. Alle späteren Kaiser gehen auf Erzherzog Karl zurück.