Teaserbild
Trennline

a) Bronzegußmedaille 1937, von K. Sfribille, auf das 750jährige Jubiläum der Stadt Coswig. Frau mit Mauerkrone steht v. v. und hält Stechhelm und Schild, umher Sterne//Eike von Repgow sitzt r. und schreibt ein Buch, rechts s

MEDAILLEN
STÄDTEMEDAILLEN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 5886




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 300.00 €


a) Bronzegußmedaille 1937, von K. Sfribille, auf das 750jährige Jubiläum der Stadt Coswig. Frau mit Mauerkrone steht v. v. und hält Stechhelm und Schild, umher Sterne//Eike von Repgow sitzt r. und schreibt ein Buch, rechts steht Hoyer von Falkenstein l. mit Schwert. 88,68 mm; 200,45 g. b) Keramikabzeichen 1937, unsigniert, wie vor. Gleiche Vorderseite. 49,15 mm; 17,42 g.


Bronzemedaille von allergrößter Seltenheit. 2 Stück., Sehr schön-vorzüglich

Mit Bestimmungskärtchen.

Heinz Thormann konnte nur ein weiteres Exemplar des Stückes a) nachweisen, welches sich im Besitz der Stadt Coswig befindet.

Die Rückseitenszene vom Exemplar a) zeigt die Entstehung des Sachsenspiegels. Der Autor Eike von Repgow weilte als Gast des Hoyer von Falkenstein auf der Burg Falkenstein und schrieb dort sein Werk.