Teaserbild
Trennline

Gallienus, 253-268. B-Antoninian 260/261, Mediolanum; 3.39 g. MIR 996 n; RIC 335.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку

Номер лота 90




Оценочная цена: 50.00 €
Присуждение: 105.00 €


Gallienus, 253-268.
B-Antoninian 260/261, Mediolanum; 3.39 g. Gepanzerte Büste r. mit Strahlenbinde//LEG II PART VI P VI F Kentaur geht l. mit Globus.
MIR 996 n; RIC 335.

RR Feine Tönung, schön-sehr schön

Der Revers preist die Treue der Legio II Parthica und feiert ihren Sieg in der großen Alemannenschlacht bei Mailand, wenn dort auch wahrscheinlich nur Vexillationen teilgenommen haben. Die Legion war von Septimius Severus aufgestellt worden und war auf dem Albanerberg bei Rom stationiert. Es waren Soldaten dieser Legion, die Maximinus Thrax ermordet hatten. Das Emblem der Legio II Parthica war der Kentaur, der daher auch auf dem Revers unseres Stückes erscheint.