Teaserbild
Trennline

Stadt. Ku.-20 Sols 1708, Brause-Mansfeld Tf. 10, 1; de Mey 280 a; Senk 222.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH/FEODALES, LILLE

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4227




Оценочная цена: 50.00 €
Присуждение: 80.00 €


Stadt.
Ku.-20 Sols 1708, geprägt während der Belagerung durch Prinz Eugen von Savoyen. 7,91 g.
Brause-Mansfeld Tf. 10, 1; de Mey 280 a; Senk 222.

Sehr schön-vorzüglich

Die stark befestigte Stadt Lille stand seit 1668 unter französischer Herrschaft und war seitdem zu einer der gewaltigsten Festungen an der Nordgrenze des Königreichs ausgebaut worden. Sie wurde am 10. August 1708 von einem von Prinz Eugen von Savoyen geführten kaiserlichen Heer eingeschlossen, das aus 40 Bataillonen bestand und später durch nachrückende Truppen 126 Bataillone und 208 Schwadronen umfasste. Die französische Besatzung von Lille zählte ca. 10.000 bis 13.000 Mann. Nach schweren Verlusten übergab der französische Kommandant und Marschall de Boufflers zwar am 23. Oktober die Stadt, doch zog er sich sodann umgehend mit seinen 4.500 Soldaten in die Zitadelle zurück, die er noch bis zur endgültigen Kapitulation am 9. Dezember 1708 zäh verteidigte. Im Verlauf der Belagerung ließ Kommandant de Boufflers kupferne Notmünzen zu 5, 10 und 20 Sols prägen, auf deren Vorderseite sein persönliches Wappen prangte.