Teaserbild
Trennline

Stadt. Einseitige achteckige Klippe zu 25 Sols 1710, Brause-Mansfeld Tf. 9, 3; de Mey 146; Senk 301.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH/FEODALES, AIRE

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4224




Оценочная цена: 400.00 €
Присуждение: 550.00 €


Stadt.
Einseitige achteckige Klippe zu 25 Sols 1710, geprägt während der Belagerung von Aire-Sur-La-Lys im Spanischen Erbfolgekrieg. 7,49 g.
Brause-Mansfeld Tf. 9, 3; de Mey 146; Senk 301.

R Knapper Schrötling, sehr schön

Im Spanischen Erbfolgekrieg wurde Aire abermals belagert. Ende Juli 1710 umschloss eine vom Prinzen von Anhalt-Dessau geführte Streitmacht der gegen Frankreich und Spanien gerichteten Allianz die Stadt. Trotz entschiedener Gegenwehr der Eingeschlossenen gelang es den Belagerern, nach starkem Artilleriebeschuss und einem Brückenschlag über die Verteidigungsgräben, den Stadtkommandanten, Monseigneur de Guebriant, am Abend des 8. November 1710 zur Aufgabe zu bewegen. Die Garnison erhielt freien Abzug, und am 9. November 1710 zogen die Verbündeten siegreich in die Stadt ein. Im Laufe der Belagerung veranlasste Stadtkommandant de Guebriant die Ausgabe von klippenförmigen Silbermünzen, deren Silber aus dem persönlichen Tafelgeschirr des Kommandanten gewonnen worden sein soll.