Teaserbild
Trennline

DEMETRIAS. Õ-Hemidrachme, um 290 v. Chr.; 2.43 g. SNG Cop. 46.

GRIECHISCHE MÜNZEN
THESSALIA

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 281




Оценочная цена: 200.00 €
Присуждение: 460.00 €


DEMETRIAS.
Õ-Hemidrachme, um 290 v. Chr.; 2.43 g. Artemiskopf r.//Prora r.
SNG Cop. 46.

RR Gutes sehr schön

Exemplar der Sammlung BCD, CNG Electronic Auction 338, Lancaster 2014, Nr. 33.

Demetrias, die Haupthandelsstadt Thessaliens und zeitweilig Residenz der makedonischen Könige, wurde von Demetrios Poliorketes durch Synoikismos älterer Ortschaften gebildet. Die Stadt - schon vorher eine starke Festung - wurde durch Iustinianus I. neu befestigt (Procop de aedif. IV 3) und war auch nach der Zerstörung durch die Sarazenen im Jahre 902 bewohnt; erst während der Türkenherrschaft wurde Demetrias völlig verlassen.