Teaserbild
Trennline

Iustinianus II., 2. Regierung 705-711. Ô-Solidus, 705, Constantinopolis; 4.51 g. DOC 1; Sear 1413.

BYZANTINISCHE MÜNZEN
BYZANZ

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1822




Оценочная цена: 1 500.00 €
Присуждение: 2 400.00 €


Iustinianus II. 2. Regierung 705-711.
Ô-Solidus, 705, Constantinopolis; 4.51 g. Büste Christi v. v.//Drapierte Büste v. v. mit Krone, Kreuz auf drei Stufen und Kreuz auf Globus mit der Aufschrift PAX.
DOC 1; Sear 1413.

RR Avers etwas dezentriert, Prägeschwächen, sonst vorzüglich

Exemplar der Slg. Phoibos.

Als Iustinianus II. der sich in Cherson im Exil befand, nach Constantinopel geschafft werden sollte, floh er zu den Khazaren und heiratete die Tochter des Khans. Der Khan wollte dennoch einem Wunsch des Tiberius III. nach Auslieferung des Iustinianus II. nachkommen - dieser floh erneut, diesmal zu den Bulgaren, mit deren Unterstützung er 705 den Thron wiedererlangte. 711 revoltierte ein gegen Cherson gesandtes Heer, Iustinianus II. floh nach Kleinasien, fand dort aber keine Unterstützung und wurde gefangen und enthauptet.