Teaserbild
Trennline

Francesco I. d'Este, 1629-1658. 9 Bolognini o. J. 3.63 g. Varesi 791 (R5).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, MODENA

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4366




Оценочная цена: 250.00 €
Присуждение: 1 600.00 €


Francesco I. d'Este, 1629-1658.
9 Bolognini o. J. 3.63 g.
Varesi 791 (R5).

Von großer Seltenheit. Kl. Schrötlingsriß, sehr schön

Francesco I. d'Este wurde am 6. September 1610 in Modena als Sohn von Alfonso III. d'Este und seiner Gemahlin Isabella von Savoyen geboren. Im August 1629 folgte er seinem Vater nach dessen Thronverzicht. Von diesem Tag an unternahm Francesco mit Einfallsreichtum und Charakterstärke große Anstrengungen, um die verlorenen Ländereien seiner Vorfahren zurückzuerobern. In der komplizierten, sich ständig wandelnden politischen Szene der damaligen Zeit verbündete er sich zunächst mit Spanien, bevor er sich auf die traditionelle Wiedereinführung der Allianz mit Frankreich besann. Er verstarb nach einer Malariaerkrankung am 14. Oktober 1658 in Santhia, Vercelli.