Teaserbild
Trennline

Directoire, 1795-1799. Bronzemedaille 1797, Slg. Julius 533; Zeitz 5.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
FRANKREICH, KÖNIGREICH

Вернуться к списку

Номер лота 381




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 75.00 €


Directoire, 1795-1799.
Bronzemedaille 1797, von E. Gatteaux, auf die Einnahme der Stadt Mantua durch Napoléon. Büste des Publius Vergilius Maro (*70 v. Chr bei Mantua, †19 v. Chr. in Brindisi) r. mit Haarband//Mauerkrone, darunter Schwan l. 34,87 mm; 22,83 g.
Slg. Julius 533; Zeitz 5.

Vorzüglich-Stempelglanz

Der antike Dichter Publius Vergilius Maro stammte aus der Stadt Mantua, wie sein Grabepigramm zeigt:
Mantua me genuit, Calabri rapuere, tenet nunc Parthenope; cecini pasces, rura, duces.
Mantua brachte mich hervor, Kalabrien raffte mich hinweg, nun birgt mich Neapel; ich besang Weiden, Felder, Herrscher.
Unter Kaiser Augustus verfasste er mit der Aeneis das römische Nationalepos schlechthin. Napoléon stellt durch die Wahl Vergils als Motiv für die Medaille seine Gelehrsamkeit und Leidenschaft für die römische Antike unter Beweis.