Teaserbild
Trennline

Orden "Für Militär-Verdienst" [Орден "Зa Военна Заслуга"] (auch "Militär-Verdienstorden" ge

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , ZARENTUM BULGARIEN (1908-1944)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 7139




Оценочная цена: 50.00 €
Присуждение: 130.00 €


Orden "Für Militär-Verdienst" [Орден "Зa Военна Заслуга"] (auch "Militär-Verdienstorden" genannt). 1. Modell (größere Insignien - 1900-1918), Kreuz V. Stufe mit Krone, Buntmetall versilbert und emailliert, am originalen Dreiecksband, im originalen, goldfarben bezeichneten Verleihungsetui mit Monogramm Zar Ferdinand I. (1861-1948, reg. von 1887 bis 1918). BWK1 287.


II

Fürst Ferdinand I. von Bulgarien (1861-1948, reg. von 1887 bis 1918) stiftete den Militärverdienstorden in Erweiterung des Zivil-Verdienstordens für Militärpersonen mit fürstlichem Reskript vom 18. Mai 1900, und wie jener durchlief er in den folgenden Jahren die gleichen Entwicklungsstufen. Er umfaßte zu Beginn sechs Klassen (I. bis VI. Klasse), wobei die beiden untersten in zwei Grade (mit und ohne Krone) unterteilt war. Die Insignien der I. bis III. Klasse konnten als besondere Auszeichnung auch "in Brillanten" verliehen werden.

Bei Erlangung der Unabhängigkeit Bulgariens wurden die Insignien des Ordens nicht geändert. Ab 1912 konnte die IV. V. und VI. Klasse auch am Band des Ordens "Für Tapferkeit" verliehen werden. 1916 wurde für Verleihungen der I. bis V. Klasse in Kriegszeiten nach dem Vorbild österreichischer Orden eine sogenannte "Kriegsdekoration", bestehend aus einem Eichen- und Lorbeerblätter-Kranz, der auf das Kreuz aufgelegt war, gestiftet, wobei die IV. und V. Klasse mit der Kriegsdekoration grundsätzlich am Band des Ordens "Für Tapferkeit" verliehen wurden.