Teaserbild
Trennline

Militärverdienstmedaille "Signum Laudis" (1890). 1. Modell (mit Portrait Kaiser Franz Joseph I. - 1890-1916), Zweitanfertigung oder Nachfertigung der Großen (Goldenen) Medaille mit Kriegsdekoration, Anfertigung möglicherweise der Firma Rudo

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien, KAISERREICH ÖSTERREICH (1804-1918)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 7278




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 3 600.00 €


Militärverdienstmedaille "Signum Laudis" (1890). 1. Modell (mit Portrait Kaiser Franz Joseph I. - 1890-1916), Zweitanfertigung oder Nachfertigung der Großen (Goldenen) Medaille mit Kriegsdekoration, Anfertigung möglicherweise der Firma Rudolf Souval in Wien, Silber, Medaille und Lorbeerzweige Silber-Guß (!), vergoldet, die Lorbeeren auf dem Revers "graviert", auf dem Revers und im Rand punziert "SR", am alten sog. "Kriegs-Dreiecksband" (=Kriegsdekoration).


II

Die zunächst einklassige Militärverdienstmedaille (in Bronze) wurde von Kaiser und König Franz Joseph I. (1830-1916, reg. seit 1848) mit Datum vom 12. März 1890 als untere Auszeichnung für Offiziere gestiftet. Sie wurde verliehen als Ausdruck der "Allerhöchsten Zufriedenheit" "für belobende Anerkennung im Krieg und für Zufriedenheit im Frieden". Im Frieden erfolgte Verleihung an einem roten Band, im Krieg Band des Militärverdienstkreuzes.

Mit Datum vom 26. März 1911 erfolgte die Stiftung der Silbernen Militärverdienstmedaille für diejenigen, denen die "Allerhöchste Zufriedenheit" ein zweites Mal ausgesprochen wurde. Mit Entscheidung Kaiser und König Karl I. vom 13. Dezember 1916 erfolgte für beide Klassen als höherer Grad der Auszeichnung die Stiftung der Schwerter.

Mit Datum vom 1. April 1916 stiftete Kaiser und König Franz Joseph I. die Große (Goldene) Militärverdienstmedaille als "besondere belobende Allerhöchste Anerkennung". Gleichzeitig wurde die Möglichkeit gegeben, die Silberne und die Bronzene Medaille mehrfach an die gleiche Person zu verleihen, was mit Datum vom 22. Februar 1917 auch auf die Große (Goldene) Medaille ausgedehnt wurde.

Ab 18. April 1917 zeigten die Medaillen das Portrait Kaiser Karl I. (1887-1922, reg. von 1916 bis 1918 als Kaiser Karl I. von Österreich, als König Karlo IV./IV. Károly von Ungarn und Kroatien und als König Karel III. von Böhmen), was mit 28. April 1917 auch auf die Große (Goldene) Medaille ausgeweitet wurde.