Teaserbild
Trennline

Abzeichen der Ukrainischen Sitschower Schützen, der sog. "Ukrainischen Legion" in Österreich-Ungarn [Украинские сечевые с&

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , RAT FÜR DIE UKRAINISCHE HEIMAT BZW RAT FÜR DIE BEFREIUNG DER UKRAINE (1914-CA.1918)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 7393




Оценочная цена: 25.00 €
Присуждение: 400.00 €


Abzeichen der Ukrainischen Sitschower Schützen, der sog. "Ukrainischen Legion" in Österreich-Ungarn [Украинские сечевые стрельцы - У.С.С.] (1914). 1. Ausgabe (1914), wohl österreichische Anfertigung, emaillierte Ausführung, Durchmesser 31,4 mm, Buntmetall emailliert, auf dem Revers vierzeilige ukrainische Inschrift, vertikal broschiert.


II

Im August 1914 wurde in der österreichisch-galizischen Stadt Lemberg der überparteiliche "Rat für die ukrainische Heimat" [Головна Українська Рада - Г.У.Р.] gegründet, der auch als "Rat für die Befreiung der Ukraine" [Союз визволення України - С.В.У.) bezeichnet wurde.

Die später als "Ukrainische Legion" bezeichnete militärische Einheit entstand im Herbst 1914 auf Initiative des Г.У.Р. / С.В.У. durch den ebenfalls seit 1914 existierenden, später so bezeichneten "Kampf-Rat der Ukrainischen Sitschower Schützen" [Бойова управа українських січових стрільців - У.Б.У.] als "Freiwillige Ukrainische Schützen" im Armeeverband der K. u. k. österreichisch-ungarischen Armee. Sie hatte verschiedene Bezeichnungen: Ukrainische Schützenabteilung bzw. Ukrainische Freischützen bzw. Ukrainisches Freiwilligenkorps.

In Anknüpfung an die Tradition der Kosaken wurden sie bald nach Aufstellung in "Ukrainische Sitschower Schützen" [Українські січові стрільці - У.С.С.] umbenannt. Sitschow bezog sich hierbei auf den Saporoger Sitsch [Запоріжська Січ], das Zentrum der Saporoger Kosaken auf der Insel Chortyzja [Хортиця] im Dnepr.

Als solche wurden sie mit Datum vom 9. August 1915 in ein reguläres Regiment umgewandelt. Später wurden sie inoffiziell als "Ukrainische Legion" bezeichnet.

Diese Abzeichen existieren in zwei Ausgaben: die erste, wohl 1914 gestiftete, mit "У.С.С." und "1914" und die zweite, wohl 1918 gestiftete, ebenfalls mit "У.С.С." und "1914" auf dem Revers jedoch tlw. mit den Jahreszahlen "1914" und "1918".