Teaserbild
Trennline

Erinnerungsabzeichen an Fürst Max Egon von Fürstenberg. 44,0 x 35,4 mm, Buntmetall hell patiniert, an Nadel, im originalen, mit goldfarbener Fürstenkrone bedruckten weißen Verleihungs-Schächtelchen. VL2 48.

BEDEUTENDE ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ALLER WELT
Deutschland , FÜRSTLICHE FAMILE ZU FÜRSTENBERG

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 7503




Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 400.00 €


Erinnerungsabzeichen an Fürst Max Egon von Fürstenberg. 44,0 x 35,4 mm, Buntmetall hell patiniert, an Nadel, im originalen, mit goldfarbener Fürstenkrone bedruckten weißen Verleihungs-Schächtelchen. VL2 48.


RR II

Volle schreibt hierzu (in VL2 S. 608): "Das Abzeichen wurde von Fürst Max Egon II. zu Fürstenberg (13.10.1863 bis 11.8.1941) gestiftet. Von 1914-1918 leistete er Kriegsdienst, vornehmlich in der österreichischen Armee, seit 1918 im Rang eines Generalmajors des 5. Landwehr-Ulanen-Regimentes. Allerdings war er auch zeitweise an der deutschen Front eingesetzt. Er war nicht nur österreichischer, sondern auch deutscher Staatsbürger und hatte auf Grund seiner Freundschaft zu Kaiser Wilhelm im deutschen Heer (Garde du Corps) und in der Marine (II. Seebatallion) Ehrenränge inne. Das Abzeichen stiftete er als Oberst à la suite für seine deutschen Kameraden. Der Künstler war O. Thiede. Sonst ist mir nichts über das Abzeichen bekannt. Mitteilung von Herrn Dr. Andreas Wilts, Fürstlich Fürstenbergisches Archiv Donaueschingen, vom 4. November 2015."