Teaserbild
Trennline

August der Jüngere, 1635-1666. Reichstaler 1671, Glücksburg, Welter Nachtrag 859 A; Dav. -; Lange 737.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 3798




Оценочная цена: 1 500.00 €
Присуждение: 2 000.00 €


August der Jüngere, 1635-1666.
Reichstaler 1671, Glücksburg, auf den Tod seiner Tochter Sibylla Ursula, Gemahlin Christians von Holstein-Glücksburg. 28,92 g. Gekröntes Doppelwappen über 14 Zeilen Schrift//Zwei Engel führen die auf Wolken stehende Herzogin zum Himmel, oben Engel mit Zweig und Kranz unter strahlendem Namen Jehovas, darin das Lamm Gottes mit Fahne, unten Totengerippe mit Kreuz.
Welter Nachtrag 859 A; Dav. -; Lange 737.

RR Prachtvolle Patina, winz. Schrötlingsfehler, vorzüglich

Christian, Herzog von Holstein-Glücksburg, wurde am 19. Juni 1627 als dritter Sohn des Herzogs Philipp und seiner Gemahlin Sophie Hedwig von Sachsen-Lauenburg geboren. Im Jahre 1663 erbte er als einziger überlebender Sohn das Herzogtum und wurde als guter Hausherr von sanfter Gemütsart gerühmt. Er vermählte sich am 13. September 1663 mit Sibylla Ursula, Tochter des Herzogs August des Jüngeren von Braunschweig-Wolfenbüttel. Sie wurde 1629 geboren und starb 1671. Sie galt als eine gelehrte und gottesfürchtige Dame und war der lateinischen Sprache mächtig. Herzog Christian heiratete 1672 ein zweites Mal, seine Cousine Agnes Hedwig, Tochter des Herzogs Joachim Ernst von Holstein-Plön. Er starb schließlich am 17. November 1698 und wurde in Glücksburg beigesetzt.