Teaserbild
Trennline

Die Malkontenten. Aufstand unter Franz Rakoczy, 1703-1711. Dukat 1704 NB, Nagybánya. 3.44 g. Fb. 161; Herinek 4.

HABSBURGISCHE ERBLANDE-ÖSTERREICH
RÖMISCH-DEUTSCHES REICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 6412




Оценочная цена: 2 500.00 €
Присуждение: 4 800.00 €


Die Malkontenten. Aufstand unter Franz Rakoczy, 1703-1711.
Dukat 1704, NB, Nagybánya. 3.44 g.
Fb. 161; Herinek 4.

GOLD. R Kl. Randfehler, sehr schön-vorzüglich

Erworben im europäischen Münzenhandel vor 1980.

Die Malkontenten - die Unzufriedenen - war eine Adelsopposition, die sich seit dem 17. Jahrhundert gegen den Zentralismus der Habsburger wandte. 1703 kam es unter Franz II. Rakoczy zum offenen Aufstand. Zunächst war sein Kuruzzenheer so erfolgreich, daß es sogar Wien bedrohte. Prinz Eugen veranlaßte deshalb noch die Befestigung der Stadt. Auf dem ungarischen Reichstag 1707 ließ Rakoczy die Habsburger absetzen. Nach mehreren militärischen Niederlagen mußte er fliehen. Die Malkontenten schlossen 1711 ihren Frieden mit dem Habsburgern.