Teaserbild
Trennline

Justus Hermann, 1622-1635. Goldabschlag zu 4 Dukaten von den Stempeln des Reichstalers 1624, Lange 946 A; Weinm. -; Fb. -.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HOLSTEIN-SCHAUENBURG, GRAFSCHAFT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 272






Оценочная цена: 75 000.00 €
Присуждение: 75 000.00 €


Justus Hermann, 1622-1635.
Goldabschlag zu 4 Dukaten von den Stempeln des Reichstalers 1624, mit Titel Ferdinands II. 13,04 g. IVST Æ HERM Æ D Ù G Û C ÛÛÛÛÛÚÛÛ B Das dreifach behelmte, vierfeldige Wappen mit dem Wappen von Sternberg im ersten und vierten Feld, dem Wappen von Gehmen im zweiten und dritten Feld und dem holsteinisch-schauenburgischen Nesselblatt als Mittelschild// Û FERDINANDVS Û II ÚÚ D G Û RO Û IM Û SEM Û AV Û Der bekrönte Doppeladler mit dem Reichsapfel auf der Brust und der geteilten Jahreszahl 1 - 6 - 2 - 4 zwischen den Füßen.
Lange 946 A; Weinm. -; Fb. -.

Von allergrößter Seltenheit. 2. bekanntes Exemplar. Sehr schön

Graf Justus Hermann wurde 1593 als Sohn des Grafen Heinrich auf Gehmen, ältester Sohn des Grafen Justus II. und Großneffe von Graf Ernst III. geboren. Während seiner Regierung litt sein Land sehr unter der Not des 30jährigen Krieges. Er selbst war oft außer Landes. Sein Vater Heinrich hatte die Herrschaft in Bergen in Nordholland hinzuerworben. Deshalb nannten sich die Grafen von Holstein-Schauenburg und Sternberg, Herr zu Gehmen und Bergen.