Teaserbild
Trennline

Õ-Denar, 48 v. Chr., Rom, Bab. 2; BMC 3994; Crawf. 448/2 a; Syd. 952.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK

Вернуться к списку

Номер лота 6114




Оценочная цена: 250.00 €
Присуждение: 525.00 €


Õ-Denar, 48 v. Chr. Rom, L. Hostilius Saserna; 3,53 g. Kopf eines gallischen Kriegers (wohl des Vercingetorix) r.//Gallischer Krieger steht l. mit Schild und Speer in r. fahrendem Streitwagen.
Bab. 2; BMC 3994; Crawf. 448/2 a; Syd. 952.

RR Kratzer auf dem Avers, sehr schön/fast sehr schön

Vercingetorix war der Führer des großen Gallieraufstandes gegen Caesar im Jahre 52 v. Chr. Nach dem Fall Alesias mußte Vercingetorix sich ergeben. Die berühmte clementia Caesaris wurde ihm nicht zuteil; nach sechs Jahren Haft wurde er im Tullianum hingerichtet. Der Revers zeigt einen gallischen Streitwagen (Essedum) mit Wagenkämpfer (Essedarius) und Lenker (Auriga). Die Streitwagen wurden vor allem gegen Kavallerie eingesetzt.