Teaserbild
Trennline

EUGEN VON KRAKAU, Auktion [4] vom 14.11.1900 u.f.T., Hamburg.

EUGEN VON KRAKAU
Auktion [4] vom 14.11.1900 u.f.T., Hamburg.

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 4092




Оценочная цена: 10.00 €
Присуждение: 42.00 €


EUGEN VON KRAKAU, Auktion [4] vom 14.11.1900 u.f.T. Hamburg.
Catalog der Sammlung Hamburgischer Münzen und Medaillen des verstorbenen Herrn Adolph Nathan in Hamburg. 8 unpaginierte, 223 S. 2471 Nrn. Orig.-Broschur, der Umschlag mit wenigen, nicht gravierenden Einrissen. Zahlreiche Zuschlagpreise in Tinte von alter Hand den jeweiligen Positionen beigeschrieben.


Der Kaufmann Adolph Nathan (gestorben 1900 in Hamburg) trat zum 1. Januar 1854 als Mitarbeiter in die Hamburger Firma D. & F. Oppenheim ein. Zu seinem 25jährigen Arbeitsjubiläum beauftragte sein Arbeitgeber die Hamburger Prägeanstalt Lorenz & Sohn mit der Schöpfung einer anlassspezifischen Medaille, von der sie die einzige Ausführung in Gold dem Jubilar überreichte, aber auch weitere Stücke in Silber (Gaedechens 2191; Slg. Nathan 1257) und in Kupfer respektive "Bronze" (Slg. Nathan 1258) herstellen ließ. Diese Goldmedaille wurde anlässlich der Auflösung der Sammlung Nathan nicht versteigert, da ihr Besitzer testamentarisch bestimmt hatte, dass sie nach seinem Tode wieder ihrem Stifter, d. h. der Firma D. & F. Oppenheim, zurückzugeben sei (Zur Medaille siehe: M. Grunwald, Hamburgs deutsche Juden bis zur Auflösung der Dreigemeinden 1811, Hamburg 1904, S. 137f.). Zahlreiche Münzen und Medaillen seiner Sammlung, die im Versteigerungskatalog mit einem Sternchen gekennzeichnet und so als nicht veräußerbar festgelegt sind, vermachte Nathan in seiner letzten Verfügung der Hamburger Kunsthalle. Dieser Einrichtung war er insbesondere durch seine langjährige Freundschaft mit dem früheren Kunsthändler und -vermittler Christian Meyer (* 1811, Ó 1886) verbunden, der dort seit 1868 als zuständiger Inspektor gearbeitet hatte.

Die Bearbeitung dieses Auktionskataloges erfolgte auf Wunsch von Adolph Nathan durch C. Samtleben.