Teaserbild
Trennline

Karl Karmarsch-Ehrenzeichen für Verdienste der Technischen Hochschule Hannover. Anfertigung der Firma Godet in Berlin, Silberguß, am konfektionierten Halsband, im originalen Verleihungsetui von Godet.

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 5
DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN, (KAPITEL B, ABSCHNITT 3) DEUTSCHES REICH 1919-1933, FREISTAAT UND REPUBLIK PREUSSEN (1918-1947)

Вернуться к списку

Номер лота 2621






Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 650.00 €


Karl Karmarsch-Ehrenzeichen für Verdienste der Technischen Hochschule Hannover. Anfertigung der Firma Godet in Berlin, Silberguß am konfektionierten Halsband, im originalen Verleihungsetui von Godet.


RRR II

Ex Auktion 25 der Auktion Carsten Zeige am 26. Mai 2007 in Hamburg, Kat.-Nr. 16. Laut Angaben von Peter Groch ist diese Medaille an den Kommerzienrat, königlich bulgarischen Generalkonsul und Bankier Dr. h. c. Paul Klaproth (1862-1947) aus Hannover verliehen worden. Klaproth war federführend bei der Fusion der Hannoverschen Bank mit der Deutschen Bank AG, in deren Aufsichtsrat er später saß. Weitere Mandate nahm er, tlw. über Jahrzehnte, u. a. in den Aufsichtsräten der Teutonia Misburger Portland-Cementwerk AG, der Hanomag, der Preußischen Boden-Credit-Aktienbank und der Vereinsbrauerei Herrenhausen in Hannover wahr. Die Medaille scheint ihm 1922 im Zusammenhang mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Technischen Hochschule Hannover überreicht worden zu sein.