Teaserbild
Trennline

Medaille für Ehren-Senatoren der Universität Halle-Wittenberg (Academia Fridericiana Halensis). Durchmesser 42 mm, Silberguß, mit mitgegossenem Trägernamen "ERLING EIDEM" und Jahresangabe "1932", am langen kon

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 5
DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN, (KAPITEL B, ABSCHNITT 3) DEUTSCHES REICH 1919-1933, FREISTAAT UND REPUBLIK PREUSSEN (1918-1947)

Вернуться к списку

Номер лота 2624






Оценочная цена: 100.00 €
Присуждение: 2 000.00 €


Medaille für Ehren-Senatoren der Universität Halle-Wittenberg (Academia Fridericiana Halensis). Durchmesser 42 mm, Silberguß mit mitgegossenem Trägernamen "ERLING EIDEM" und Jahresangabe "1932" am langen konfektionierten Halsband, im originalen, goldfarben bedruckten Verleihungsetui.


Unikat II

Unikat! - Ex Künker-Auktion 128 am 22. Juni 2007, Kat.-Nr. 6186.

Dr. Erling Eidem (1880-1972) war ein schwedischer lutherischer Theologe und Geistlicher. Zunächst Dozent an der Universität Lund, Pfarrer in Gårdstånga und Professor an den Universitäten Uppsala und Lund, wurde er 1931 Erzbischof von Uppsala und damid höchster Repräsentant der Schwedischen Lutherischen Kirche. Ab 1940 war er auch Oberhofprediger des königlich schwedischen Hofes. Als solcher taufte er im Jahre 1946 den jetzigen König Carl XVI. Gustav. 1950 emeritierte er als Erzbischof von Uppsala und 1959 trat er von seinem Amt als Oberhofprediger zurück.1932 hatte ihn die Universität Halle-Witteberg mit der Verleihung dieser Medaille zum Ehren-Senator ernannt.