Teaserbild
Trennline

Marine-Erinnerungskreuz "Treu der Marine" eines Veteranen der Besatzung der S.M.S. Albatross. Buntmetall vergoldet, am Bogenband mit Bandspange "S.M.S. ALBATROSS" und nicht zugehöriger Bandspange "SEEKRIEEG". NKV 13

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 6
DEUTSCHES REICH 1871-1945, DEUTSCHES REICH 1871-1945, DEUTSCHE SOLDATEN- UND VETERANENVEREINE- UND VERBÄNDE

Вернуться к списку

Номер лота 3702




Оценочная цена: 25.00 €
Присуждение: 170.00 €


Marine-Erinnerungskreuz "Treu der Marine" eines Veteranen der Besatzung der S.M.S. Albatross. Buntmetall vergoldet, am Bogenband mit Bandspange "S.M.S. ALBATROSS" und nicht zugehöriger Bandspange "SEEKRIEEG". NKV 1328.


II

Diese Bandspange ist bei Nimmergut in NKV nicht aufgeführt. - Die S.M.S. Albatross war ein Minenkreuzer der deutschen Kaiserlichen Marine, die 1907 vom Stapel lief. Nach Einsätzen in Nord- und Ostsee als Minenlegeschiff, wurde sie Anfang Juli 1915 nach schwerem Beschuß durch russische Schiffe vor der schwedischen Insel Gotland auf Grund gesetzt. Die Mannschaft wurde in Schweden bis nach dem Ende des Krieges interniert. Das Schiff wurde von den Schweden zur Insel Farö geschleppt, und nach Ende des Krieges im Dezember 1918 dem Deutschen Reich zurückgegen und nach Danzig überführt, wo es 1921 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und schließlich in Hamburg abgewrackt wurde.