Teaserbild
Trennline

Augustus, 30 v.-14 n. Chr. Æ-As, 8/3 v. Chr., Lugdunum; 10.56 g.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 994




Оценочная цена: 500.00 €
Присуждение: 1 100.00 €


Augustus, 30 v.-14 n. Chr.
Æ-As, 8/3 v. Chr. Lugdunum; 10.56 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz, darauf zwei rechteckiger Gegenstempel: AVG und VAR (ligiert)//Ara Lugdunensis. BMC 550; Coh. 209; RIC² 230; Gegenstempel: Werz Typ 54 und 227.


Sehr seltene Gegenstempel. Braune Patina, gering erhalten-sehr schön

Aus der Sammlung Walter Weise.

Erworben 1987 bei der Firma Sternberg, Zürich.

Publius Quinctilius Varus ging mit drei Legionen in der Schlacht am Teutoburger Wald unter. Varus kann seine Gegenstempel nur in der Zeit zwischen 7 und 9 n. Chr. auf die Münzen gebracht haben, als er Legat des Augustus in Germanien war. Gegenstempel des Varus auf Ara-Lugdunensis-Assen sind auch in Kalkriese bei Osnabrück, dem Ort der Varusschlacht, gefunden worden (siehe z. B. Berger S. 122, FNr. 11046).