Teaserbild
Trennline

Wissenschaft und Bildung. Einseitige Bronzeplakette 1927

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Вернуться к списку

Номер лота 8451




Оценочная цена: 75.00 €
Минимальная ставка 75.00 €


Wissenschaft und Bildung.
Einseitige Bronzeplakette 1927, von Karl Kolaczek, auf das 50jährige Bestehen der Staatsgewerbeschule Reichenberg (heute Liberec/Tschechien). Nackte, überdimensionierte Personifikation der Scientia und Industria, in Vorderansicht stehend, Kopf l. gewandt, schaut auf die Erde herab, auf der ein Auto fährt, Gebäude, Industrieschlote und Hochhäuser stehen, wo von einer Retorte Dämpfe bis zu den Sternen nach oben steigen (per aspera ad astra?), am Himmel kreist ein Flugzeug; im Abschnitt 50 JAHRE / DEUTSCHE STAATSGEWERBESCHULE / 1876. – REICHENBERG. — 1927.; in der oberen rechten Ecke die Signatur K(arl) KOLACZEK. 91,86 x 168,22 mm; 188,76 g.


Mattiert. Winz. Randfehler, vorzüglich

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 23, Dortmund 2003, Nr. 3566.

Staatsgewerbeschulen wurden ab der Mitte der 1870er Jahre in Österreich etabliert; die in Reichenberg (heute Liberec/Tschechien) wurde 1876 eingerichtet. Reichenberg war eine blühende nordböhmische Industrie- und Handelsstadt mit sehr guten, oft technisch ausgerichteten Schulen.