Teaserbild
Trennline

Wissenschaft und Bildung. Bronzemedaille 1938

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Вернуться к списку

Номер лота 8452




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 75.00 €


Wissenschaft und Bildung.
Bronzemedaille 1938, von Wolfgang Wallner, auf die 550-Jahrfeier der Universität Köln. Die nackte Sapientia, auf der ausgestreckten Linken eine Eule haltend, liegt r. auf einem wikingerartigen Schiff, darunter zwei Wellenlinien, in der Mitte das Wappen der Stadt Köln; am rechten Rand über der oberen Wellenlinie die Signatur W(olfgang) WALLNER//UNIVERSITÄT / DER / HANSESTADT / KÖLN / 1388 Hakenkreuz 1938. 70,37 mm; 137,00 g.


Mattiert. Winz. Flecken, vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 17, Dortmund 2001, Nr. 1345.

Die Universität zu Köln wurde am 21. Mai 1388 als "Universitas Studii Coloniensis" vom Rat der Stadt gegründet und gehört damit zu den ältesten Universitäten Europas. Sie war allerdings von 1798 bis 1919 nicht in Betrieb und wurde erst 1919 als "Neue Universität zu Köln" wiedereröffnet. Sie sollte die mit der Abtretung des Elsass an Frankreich verlorengegangene Universität Straßburg ersetzen.

Die Gründung der Hanse und der Eintritt Kölns in die Vereinigung ist ungewiss; offensichtlich gehörte Köln zu den Gründungsmitgliedern. Fest steht, dass Kölner Kaufleute im Jahre 1157 das Grundstück für die Hanseniederlassung des Londoner Stalhofes erwarben. Köln spielte in der Hanse eine große Rolle, war es doch in dieser Zeit die größte deutsche Stadt. 1367 wurde auf dem Hansetag in Köln die sog. Kölner Konföderation geschlossen, die Interessen der Hanse und auch nicht zugehöriger Städte gegen Dänemark durchsetzen sollte. Der Aufstieg der Territorialstaaten (insbesondere des Großfürstentums Moskau), die Verlagerung des Handelsschwerpunktes nach der Entdeckung Amerikas auf den Atlantik, der Aufstieg Englands, aber auch die Schaffung neuer binnenländischer Handelswege führte zu einem schleichenden Niedergang der Hanse. 1669 gehörte Köln zu den 9 Städten, die den letzten Hansetag abhielten.

Das Wappen der Stadt Köln weist zunächst die Farben rot und weiß auf; dabei handelt es sich um die Farben der Hanse. In dem oberen roten Feld sind die goldenen Kronen der Hl. Dreikönige platziert, die auf die im Dreikönigsschrein des Kölner Doms bestatteten angeblichen Gebeine der Heiligen Dreikönige hinweisen. Darunter sind in dem weißen Feld 11 schwarze Flämmchen zu sehen, die die 11.000 Jungfrauen um die Hl. Ursula repräsentieren, die einer Legende nach in Köln das Martyrium erlitten.