Teaserbild
Trennline

Sport, Diskuswerfen. Bronzemedaille 1929 (vergeben)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Nacktheit im realen Leben

Вернуться к списку

Номер лота 8503




Оценочная цена: 40.00 €
Минимальная ставка 40.00 €


Sport, Diskuswerfen.
Bronzemedaille 1929 (vergeben), unsigniert. Verdienst-Medaille der Deutschen Sport-Behörde. Nackter Diskobol, der sich anschickt, seinen Diskus r. zu werfen//In einer von Lorbeerzweigen umgebenen Kartusche DEUTSCHE / SPORT- / BEHÖRDE / FÜR LEICHT- / ATHLETIK; darunter die eingravierte Widmung: HERRN BÜRGERMEISTER / D(okto)R REUMONT / BAD-HONNEF / FÜR GELEISTETE VERDIENSTE / 1.9.29. 50,29 mm; 43,80 g.


Unikum Mattiert. Kl. Flecken, vorzüglich-prägefrisch

Exemplar der Auktion Cortrie GmbH 54, Hamburg 2008, Nr. 994.

Die Deutsche Sportbehörde für Leichtathletik wurde 1908 ins Leben gerufen, geht aber auf die am 29. Januar 1898 in Berlin gegründet Deutsche Sportbehörde für Athletik zurück. Heute firmiert sie als Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV).

Der am 22. Dez. 1898 in Erkelenz geborene und am 1. November 1984 in Aachen verstorbene Alfred Gustav Hubertus Maria von Reumont war von 1929 bis 1933 Bürgermeister der Stadt Honnef; im 2. Weltkrieg stieg er bis zum Oberst auf; 1947/48 bekleidete er wiederum in Bad Honnef die Funktion des Kurdirektors und wurde 1954 Sozialgerichtsrat am Sozialgericht Köln. Er war Mitglied des Aachener Casino Clubs, einer Vereinigung wohlsituierter Aachener Bürger.