Teaserbild
Trennline

Kaiserinnen. Bronzemedaille 1810

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Frauenwelten

Вернуться к списку

Номер лота 8532




Оценочная цена: 75.00 €
Присуждение: 95.00 €


Kaiserinnen.
Bronzemedaille 1810, von Julie-Marie Jouannin, auf die Heirat von Napoleon und Marie-Louise von Österreich. Hintereinander gestaffelt die Büsten von Napoleon I. mit Lorbeerkranz und von Marie-Louise mit Diadem; unter der Büste von Napoleon ANDRIEU F(ecit), DENON D(irexit)//NAPOLEON EMP(ereur) ET ROI - M. LOUISE D’AUTRICHE, im Abschnitt I AVRIL MDCCCX. / DENON D(irexit); Marie-Louise in einem antikisierenden Empire-Gewand reicht Napoleon in Caesarentracht ihre Rechte; der Kaiser hat seine Linke um ihre linke Schulter gelegt; vor dem Paar ein Rundaltar mit lodernder Flamme; er ist mit einer Hochzeitsfackel und davor einem Bogen mit Köcher verziert; auf der Basis des Altars JOUANNIN F(ecit). 40,58 mm; 42,39 g. Vgl. Zeitz – Zeitz 2003, 204 Nr. 110.


Vorzüglich

Exemplar der eLive Auction Fritz Rudolf Künker 63, 2020, Nr. 606.

Offensichtlich sollen die Waffen des Eros darauf hinweisen, dass es sich um eine Liebesheirat handelt. Die Bronzemedaillen wurden bei der Hochzeit unter die jubelnde Menge geworfen; Stücke aus Gold und Silber an wichtige Hochzeitsgäste verschenkt. Ursprünglich waren 900 Silbermünzen, 300 + 200 Exemplare in Gold und 300 in Bronze geprägt worden.