Teaserbild
Trennline

Unter Schweden. Gustav II. Adolf, 1631-1632. Doppelter Reichstaler 1633, Ahlström 12; Dav. 274 (dort unter Erfurt).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
POMMERN, WOLGAST, STADT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1246




Оценочная цена: 2 000.00 €
Присуждение: 3 000.00 € (Удар молотка с возможным повторным открытием торгов»)


Unter Schweden. Gustav II. Adolf, 1631-1632.
Doppelter Reichstaler 1633, auf die Überführung seiner Gebeine nach Schweden. 58,62 g.
Ahlström 12; Dav. 274 (dort unter Erfurt).

Felder altgeglättet, dennoch sehr attraktives Exemplar, fast vorzüglich

Der lateinische Spruch auf der Rückseite dieses Stückes bezieht sich darauf, daß Gustav Adolf in der Schlacht von Lützen am 16.11.1632 fiel, die Schweden aber trotzdem oder gerade deswegen siegten. Nach seinem Tode wurde der König nach Wolgast gebracht, wo der Leichnam ein halbes Jahr blieb. Erst Anfang Juli 1633 wurde er nach einer feierlichen Prozession auf ein Schiff gebracht und nach Nyköping überführt. Zu dieser Gelegenheit sind Schaustücke wie der hier vorliegende doppelte Reichstaler geprägt worden.