Teaserbild
Trennline

Karl XIV. Johann, 1818-1844. Silbermedaille 1836, Hildebrand II, S. 453, 1.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 398




Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 150.00 € (Удар молотка с возможным повторным открытием торгов»)


Karl XIV. Johann, 1818-1844.
Silbermedaille 1836, von L. P. Lundgren, auf den Besuch seines zehnjährigen Enkels, Karl Ludwig Eugène, Herzog von Schonen (später König Karl XV.) in Schonen. Brustbild des jungen Herzogs r. mit umgelegtem Mantel//Das mit der Herzogskrone bedeckte Wappen von Schonen sowie die Wappen der neun schonischen Städte mit Mauerkronen kreisförmig angeordnet, in der Mitte zwei Zeilen Schrift. 43,06 mm; 46,70 g.
Hildebrand II, S. 453, 1.

Hübsche Patina winz. Kratzer, vorzüglich

Die Medaille wurde im Auftrag von Bürgern aus 9 schonischen Städten (Malmö, Kristianstad, Simrishamn, Ystad, Skanör, Lund, Landskrona, Helsingborg und Ängelholm) anläßlich des ersten Besuches des Prinzen Karl in seinem Herzogtum geprägt. Karl besuchte am 1. August 1836 zum ersten Mal mit seinen Eltern, Kronprinz Oscar und Königin Josephina, sowie mit weiteren Verwandten Schonen. Er verließ Stockholm am 27. Juli 1836 mit einem Dampfschiff und erreichte am nächsten Tag Karlskrona.