Teaserbild
Trennline

Heiliger Militärischer Orden des hl. Papstes und Märtyrers Stephanus [Sacro Militare Ordine di Santo Stefano Papa e Martire]. Sammlung von ca. 18 Dokumenten (davon fünf in Druckform) und Schreiben (in Handschrift) der Ordenskanzlei an den Ordensritte

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
ITALIEN, GROSSHERZOGTUM TOSKANA (BIS 1861)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 810




Оценочная цена: 250.00 €
Присуждение: 220.00 €


Heiliger Militärischer Orden des hl. Papstes und Märtyrers Stephanus [Sacro Militare Ordine di Santo Stefano Papa e Martire]. Sammlung von ca. 18 Dokumenten (davon fünf in Druckform) und Schreiben (in Handschrift) der Ordenskanzlei an den Ordensritter Marchese Albergotto Albergotti in Arezzo, Magistral-Paggio des Großherzogs, aus den Jahren 1816 bis 1819, darunter auch Kopien von dessen Schreiben an den Orden, sowie einige Umschläge, davon einer mit Ordenssiegel. Meist gefaltet, in unterschiedlichen Erhaltungen, jedoch meist ordentlich.


RR 1, II

Marchese Albergotto Albergotti (gest. 1842) gehörte der heute noch blühenden, wohl einflußreichsten und sowohl politisch, militärisch als auch kirchlich bedeutendsten Familie der südtoskanischen Stadt Arezzo an. Die wohl ursprünglich fränkische Familie manifestierte sich schon um 870 in Arezzo mit Teobaldo Albergotti. Zahlreiche Bauwerke der Stadt, so z. B. der Palazzo Albergotti, gehen auf sie zurück. Das Familienarchiv, von dem sich heute Teile im Staatsarchiv von Arezzo befinden, gehört zu den bedeutendsten Archivalien der Stadt.