Teaserbild
Trennline

Orden des Fürsten Danilos I. [Oрден Кньаза Данила I]. 4. Modell (1873-ca. 1915), Kreuz 3. Klasse, mit der Medailloninschrift "КНЯЗЪ ЦРНОГОРСКIИ (Fürst von Montenegro)" auf dem Avers-Medaillon und der Medaillon-Umschrift "ЗА НЕЗАВИСИМОСТЪ ЦРНЕГОРЕ (Fü

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
MONTENEGRO, FÜRSTENTUM UND KÖNIGREICH (1860-1918)

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 947




Оценочная цена: 750.00 €
Присуждение: 700.00 €


Orden des Fürsten Danilos I. [Oрден Кньаза Данила I]. 4. Modell (1873-ca. 1915), Kreuz 3. Klasse, mit der Medailloninschrift "КНЯЗЪ ЦРНОГОРСКIИ (Fürst von Montenegro)" auf dem Avers-Medaillon und der Medaillon-Umschrift "ЗА НЕЗАВИСИМОСТЪ ЦРНЕГОРЕ (Für die Unabhängigkeit von Montenegro)" auf dem Revers-Medaillon, Silber, Krone und Medaillon-Auflagen Gold, emailliert, auf dem Tragering österreichische Punze für 580er-Gold von 1866 bis 1922 (A"Hundekopf"4) und Herstellerpunze "VM" der Firma Vinc. Mayer's Söhne in Wien und mit ergänztem Bandring in echt Gold, ohne Halsband. ZK2 1809.


1, I-II

Der Orden ist im Jahre 1852 von Fürst Danilo I. als "Tschernogorischer Unabhängigkeits-Orden" gestiftet worden und bestand nur aus einem silbernen nicht emaillierten Kreuz an einem Dreiecksband. 1861 ist der Orden von Fürst Nikolaus I. dem Nachfolger Danilos I. vollkommen umgestaltet worden. So erhielt er nunmehr den Namen "Orden Danilos I.", wurde auf drei Klassen erweitert und auch die Gestaltung der Insignien wurde einer wesentlichen Änderung unterworfen. 1893 wurde die bisherige 4. Klasse (Ritter) zum Danilo-Kreuz und eine neue 4. Klasse geschaffen. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde 1915 die Gestaltung der Insignien etwas vereinfacht.