Teaserbild
Trennline

Verdienstmedaille "TREUE UND EHRE - MDCCCXV" (auch "Medaille von Yverdon" genannt). Ausgabe mit großem Lorbeerkranz und Perlrand von Christian Fueter, Ausgabe mit "olivenförmiger" Öse, Durchmesser 28,6 mm, Silber, Randdelle, am alten Band, mit altem

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
SCHWEIZ, SCHWEIZ

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1397




Оценочная цена: 500.00 €
Присуждение: 1 300.00 €


Verdienstmedaille "TREUE UND EHRE - MDCCCXV" (auch "Medaille von Yverdon" genannt). Ausgabe mit großem Lorbeerkranz und Perlrand von Christian Fueter, Ausgabe mit "olivenförmiger" Öse, Durchmesser 28,6 mm, Silber, Randdelle, am alten Band, mit altem Faden an einem alten, beschädigten, handschriftlich bezeichneten Sammlungs-Schächtelchen befestigt. LEU 151 var.; TA 987.


RR 1, II

Das Exemplar stammt aus einer alten Sammlung aus den Jahren zwischen ca. 1850 und 1870 und wurde laut Angabe am 20. November 1854 in Antwerpen erworben.

Die Medaille wurde von der Schweizerischen Tagsatzung am 20. April 1815 gestiftet zu Ehren der in französischem Sold stehenden Schweizer Regimenter, die während der Märztage 1815 Ludwig XVIII. treu geblieben waren. Es wurden 2019 Medaillen verliehen. Vgl.: Grunau, Gustav: Treue und Ehre – Zwei schweizerische militärische Verdienst-Medaillen. In: Revue Suisse de Numismatique, Band 15, Heft 2.