Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1692, Brockmann 342.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
MAGDEBURG, STADT

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 473




Оценочная цена: 800.00 €
Присуждение: 1 500.00 €


Silbermedaille 1692, unsigniert, auf die Huldigung der Stadt für Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg-Preußen am 17. Oktober. Stadtansicht von Magdeburg, darüber ein nach l. fliegender Adler mit Kranz und Zepter in den Fängen, oben l. ein weiterer Adler, der unter strahlender Sonne zum Himmel fliegt//Stadtgöttin kniet v. v. in Landschaft und hält ihre Schürze einem fliegenden Adler entgegen, der ein Zepter und ein Füllhorn hält, aus dem Früchte herausfallen. 49,32 mm; 36,26 g.
Brockmann 342.

Feine Patina, fast vorzüglich

Im Anschluß an den Besuch bei seinen Truppen in Cleve und an ein Treffen mit dem englischen König bei Löwen nahm der Kurfürst die Huldigung in Halberstadt am 13. Oktober und in Magdeburg am 17. Oktober entgegen. Friedrich III. war insoweit zweiter weltlicher Herrscher in Magdeburg, als sein Vater Friedrich Wilhelm 1680 das säkularisierte Bistum in Besitz genommen hatte. Auch für ihn ist 1681 eine Huldigungsmedaille geprägt worden, deren Vorderseitendarstellung das Vorbild für das vorliegende Stück gewesen ist.