Teaserbild
Trennline

Domkapitel. Silbermedaille 1781, Hoffmann 280; Besser/Brämer/Bürger/Hartmann 1781.01.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
HALBERSTADT, BISTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 120




Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 130.00 €


Domkapitel.
Silbermedaille 1781, von A. Abramson, auf den 70. Geburtstag und das 50jährige Jubiläum von Ernst Ludwig Freiherr Spiegel zum Desenberg als Domherr von Halberstadt. Brustbild l. mit umgelegtem Mantel, Domkreuz und St. Stephansorden//11 Zeilen Schrift. 43,63 mm; 21,74 g.
Hoffmann 280; Besser/Brämer/Bürger/Hartmann 1781.01.

Vorzüglich

Ernst Ludwig Freiherr Spiegel zum Desenberg war ein großer Verehrer Friedrichs des Großen von Preußen. Er besuchte ihn häufig auf Kriegsschauplätzen und feierte dessen Siege in Halberstadt und auf den Spiegelbergen. Der St. Stephansorden, den Ernst Ludwig auf der Vorderseitendarstellung trägt, ist von König Friedrich II. für die Halberstädter Domherren gestiftet worden. Es handelt sich dabei um ein Kreuz, das auf der einen Seite den Schwarzen Adler mit ausgebreiteten Flügeln, auf der anderen das Kreuz des Halberstädter Dompatrons zeigt.