Teaserbild
Trennline

Dorothea von Sachsen, 1610-1617. Breiter Reichstaler 1617, Quedlinburg. 29.03 g. Dav. 374 a; Mehl 409; Schnee 639.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
QUEDLINBURG, ABTEI

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 506




Оценочная цена: 1 500.00 €
Присуждение: 3 600.00 €


Dorothea von Sachsen, 1610-1617.
Breiter Reichstaler 1617, Quedlinburg. 29.03 g.
Dav. 374 a; Mehl 409; Schnee 639.

Hübsche Patina, kl. Schrötlingsfehler, sehr schön-vorzüglich

Heinrich I. der erste deutsche König aus dem sächsischen Haus, gründete Quedlinburg und ist auch dort begraben. Er ist auf der Vorderseite dieses Talers mit Krone, Schwert und Reichsapfel zu sehen, hinter ihm befindet sich die Stadtansicht von Quedlinburg. Die Angabe NAT - 876 soll sein Geburtsjahr angeben, das aber nicht genau bekannt ist. In der Umschrift der Rückseite ist ein Fehler. Heinrich I. wird dort als RO IM bezeichnet, d. h. imperator romanorum = römischer Kaiser. Das trifft aber nicht zu, erst sein Sohn Otto I. wurde Kaiser.