Teaserbild
Trennline

Karl Theodor, 1743-1799. Silberne Suitenmedaille o. J. (1758), Haas 257; Slg. Memmesh. -.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
PFALZ, PFALZ, KURFÜRSTENTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1096




Оценочная цена: 150.00 €
Присуждение: 180.00 €


Karl Theodor, 1743-1799.
Silberne Suitenmedaille o. J. (1758), von A. Schäffer, auf den Pfalzgraf Friedrich I. den Siegreichen (1425-1476). Suitenmedaille (Nr. 12). Geharnischtes Brustbild des Pfalzgrafen r. als Rückenansicht mit Helm//13 Zeilen Schrift. 39,23 mm; 24,97 g.
Haas 257; Slg. Memmesh. -.

Feine Patina, attraktives, vorzügliches Exemplar

Die Idee, eine Medaillenreihe der pfälzischen Herrscher anfertigen zu lassen, stammte von Kurfürst Karl Philipp, der seinen Chefmedailleur Wigand Schäffer mit dem Schneiden der Stempel beauftragte. Man konnte sich aber nicht über die Texte der Rückseiten, die das Lebenswerk der betreffenden Herrscher beschreiben sollten, einigen. Darüber starb Karl Philipp. Sein Nachfolger Karl Theodor griff den Plan aber wieder auf und beauftragte Wigand Schäffers Sohn Anton mit der Fertigstellung der Stempel, die dieser mit einem "S" signierte. Die Medaillensuite wurde in verschiedenen Ausführungen zu Geschenkzwecken bei Jubiläen und fürstlichen Besuchen ausgegeben.