Teaserbild
Trennline

Lothar von Metternich, 1599-1623. Reichstaler 1616, Koblenz. Dav. 5882; Müseler 70/3; v. Schr. 144.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
TRIER, ERZBISTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 471




Оценочная цена: £12 500.00
Присуждение: £21 000.00


Lothar von Metternich, 1599-1623.
Reichstaler 1616, Koblenz. Ausbeute der Vilmarer Gruben. 28,59 g. Münzmeister Lorenz Schneider. Brustbild r. mit umgelegtem Mantel, am Armabschnitt die Signatur ÛÛ S Û//Dreifach behelmtes, vierfeldiges Wappen mit Mittelschild.
Dav. 5882; Müseler 70/3; v. Schr. 144.

Von größter Seltenheit. Hübsche Patina, fast vorzüglich

Exemplar der Slg. Virgil M. Brand, Teil 4, Auktion Leu 69, Zürich 1997, Nr. 5387.

Lothar von Metternich wurde am 31.8.1551 als Sohn einer begüterten Kölner Ministerialenfamilie geboren. Über seine Tätigkeit vor 1598 ist kaum etwas bekannt, weshalb seine Wahl zum Trierer Erzbischof am 7.8.1599 verwunderlich erscheint. Die Zeitgenossen lobten vor allem sein äußeres Erscheinungsbild und seine juristischen Kenntnisse, was auf eine eher nüchterne Persönlichkeit schließen lässt. Bei seinem Regierungsantritt war die finanzielle Lage des Erzbistums verheerend, doch mit sanftem Druck auf die Stände, einer neuen Festlegung der Steuern und dem Mittel der Münzverschlechterung gelang es ihm, die Situation zu stabilisieren. Der vorliegende Taler ist Ausdruck seiner weitestgehend jedoch vergeblichen Bemühungen, den Bergbau als zusätzliche Einnahmequelle zu nutzen. Als weitaus ergiebiger erwies sich dagegen die Neufassung des Mineralbrunnens von Selters im Taunus, der dem erzbischöflichen Haushalt merkliche Zusatzeinkünfte bescherte. Das Ende seines Lebens war überschattet von den Wirrungen des Dreißigjährigen Krieges, die auch seine Persönlichkeit veränderten. Sein Grab vor dem von ihm in Auftrag gegebenen Trierer Allerheiligenaltar zeigt einen kühlen und energisch wirkenden Mann.