Teaserbild
Trennline

Friedrich August I., 1694-1733 (August der Starke). Goldmedaille zu 25 Dukaten 1719, H.-Cz. 2653 (dort in Silber); Müseler Nachtrag 56.1.2/8 b; Slg. Merseb. 1537 (dort in Silber); Slg. Montenuovo 1554 (dort in Silber).

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
SACHSEN, SACHSEN, KURFÜRSTENTUM

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 384




Оценочная цена: £15 000.00
Присуждение: £24 000.00


Friedrich August I. 1694-1733 (August der Starke).
Goldmedaille zu 25 Dukaten 1719, von H. P. Großkurt. Ausbeutemedaille, geprägt auf die Vermählung seines Sohnes, Kurprinz Friedrich August (später Friedrich August II. bzw. August III. von Polen), mit Erzherzogin Maria Josepha von Österreich. Strahlendes, gekröntes Monogramm, umgeben von sieben personifizierten Planetengöttern auf Wolken, darunter Wasserfall; zu den Seiten zwei pyramidenartige Säulen, an denen Bergmänner das gekrönte Wappen von Polen/Litauen und das Wappen von Kursachsen befestigen//Saturn mit Sense sitzt nach l. auf einem Felsblock und beschriftet eine Tafel. 55,28 mm; 86,69 g.
H.-Cz. 2653 (dort in Silber); Müseler Nachtrag 56.1.2/8 b; Slg. Merseb. 1537 (dort in Silber); Slg. Montenuovo 1554 (dort in Silber).

GOLD. In Gold von allergrößter Seltenheit. Winz. Randfehler, vorzüglich

Erworben bei der Münzenhandlung Dr. Busso Peus, Frankfurt/Main, 27.07.1988.

Durch die Heirat mit Maria Josepha von Österreich trat der Kurprinz in den engeren Kreis der Anwärter auf die deutsche Kaiserkrone. Friedrich August scheute keine Kosten, um die Hochzeit aufs prachtvollste auszustatten, er bereitete persönlich die Feierlichkeiten vor, die sich mit Opern, Schauspielen, Schaujagden und Turnieren den ganzen Monat September 1719 über hinziehen sollten. Auch das Volk sollte an den Feierlichkeiten teilnehmen, allerdings ging Friedrich August bei der Beschaffung der finanziellen Mittel rücksichtslos vor: er ließ sie aus seinen Untertanen herauspressen. Hauptthema des Festes bildeten die sieben Planeten und ihre Einwirkung auf das menschliche Leben; das beginnende 18. Jahrhundert war stark vom Glauben an die Macht der Gestirne geprägt. Den Abschluß bildete das Fest des Saturn, welches das arbeitende, den Reichtum des Landes schaffende Volk in den Mittelpunkt stellte: die Berg- und Hüttenleute, deren Arbeit untertage höchsten Respekt genoß.