Teaserbild
Trennline

Clemens VIII., 1592-1605. Quadrupla 1598, Avignon. 13.14 g. Fb. 54 (dort unter Frankreich); Muntoni 80.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
ITALIEN, KIRCHENSTAAT/VATIKAN

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 7114




Оценочная цена: 10 000.00 €
Присуждение: 28 000.00 €


Clemens VIII. 1592-1605.
Quadrupla 1598, Avignon. 13.14 g. CLEMENS » VIII » PONT » MAX Brustbild l. in geistlichem Ornat, darunter » B » M »//» OCT » CAR » DE » AQVAVIVA » LEG » AVEN » Kardinalshut über dem vierfeldigen Wappen von Acquaviva, unten die geteilte Jahreszahl 15 - 98.
Fb. 54 (dort unter Frankreich); Muntoni 80.

GOLD. Von großer Seltenheit. Feine Goldtönung, sehr schön

Einen Namen machte sich Clemens unter den Päpsten Pius V. und Sixtus V. als Jurist an der Kurie. Außenpolitisch gelangten Clemens einige bedeutende Erfolge. So sorgte er für eine Lösung der Konflikte mit Frankreich, erteilte dem zuvor angefeindeten König Heinrich IV. Absolution. Zwischen Spanien und Frankreich erreichte er den Frieden von Vervins, der 1598 nach achtjährigem Krieg wieder für Ruhe zwischen den beiden Mächten sorgte. Ebenso konnte er das Gebiet des Kirchenstaats erweitern, indem er Ferrara wieder eingliederte. Literarisch betrachtet zeichnet sich Clemens´ Pontifikat vor allem durch Neuauflagen wichtiger Werke aus. So wurden unter ihm das „Pontificale Romanum“ ein Messebuch für Bischöfe, das „Brevier“ und das „Missale“ neu herausgebracht. Die von Sixtus V. entworfene Neuausgabe der Vulgata, die stark kritisiert wurde, brachte er nun erneut in veränderter Form heraus. Ebenso wurde unter Clemens ein neuer Index verbotener Bücher publiziert. Gegen Andersdenkende ging Clemens mit aller Härte vor. Der Priester Giordano Bruno wurde von ihm zum Beispiel wegen seiner Ablehnung eines geozentrischen Weltbildes 1600 auf dem Scheiterhaufen verbrannt. So nahm die Inquisition unter ihm an Bedeutung zu.